Goldmann SF 23272
Das Globus-Spiel

THE GAME PLAYERS OF TITAN
Philip K. Dick

Die Erde wird nur noch von wenigen Millionen Bewohnern bevölkert und die Menschheit ist auf lange Sicht gesehen dem Untergang geweiht. Verursacht durch den letzten globalen Konflikt, bei dem China auch vor dem Einsatz von sterilisierenden Strahlen nicht zurückschreckte, bilden die Überlebenden des Krieges quasi die letzte menschliche Generation – beaufsichtigt und betreut von den irgendwie in den Krieg verwickelten außerirdischen „Vugs“ vom Planeten Titan.Durch lebensverlängernde Maßnahmen ließ sich ein allzu rascher Untergang vermeiden, aber wirklicher Bevölkerungszuwachs ist nur möglich, falls beide Elternteile eine Resistenz gegen die Strahlung aufweisen und so eine Schwangerschaft ermöglicht wird ... und dieses Glück einmal zu haben ist das Lebensziel aller. Deshalb führten die Vugs „Bluff“ ein, gespielt in kleinen Runden von Großgrundbesitzern mit ganzen Landstrichen als Einsatz und Ehepartnern als Gewinn. Allabendlich treffen sie sich zu dem Spiel und kehren – falls siegreich – mit einer neuen Immobilie und einem neuen Partner nach Hause zurück.